Was ist das Bibeltraining?

Das Bibeltraining stellt einen in sich abgeschlossenen Kurs dar und ist empfehlenswert für Menschen jeden Alters und Geschlechts.


Das Bibeltraining richtet sich an Menschen mit dem Ziel, diese durch das Studium der Bibel, im Glauben und in der Beziehung zu Gott zu stärken. Darüber hinaus wird versucht dem Schüler die Liebe zum unfehlbaren Wort Gottes zu vermitteln.

 

Innerhalb von zwei Jahre wird der Schüler die gesamte Bibel einmal durchlesen und die zentralen Inhalte erarbeiten. Er gewinnt so einen wichtigen Überblick über das Wort Gottes.

 

Der Schüler lernt die zentralen Aussagen eines jeden Buches, dessen Struktur und literarische Form kennen. Er wird die beschriebenen Ereignisse historisch und geographisch einordnen können.

Insgesamt wird er das Handeln Gottes durch die Geschichte der Menschheit und die Zusammengehörigkeit aller biblischen Texte erkennen.

 

Dies erfolgt durch:

  • Detaillierte Untersuchung und Erläuterung aller biblischen Bücher
  • Darlegung des Hauptthemas von jedem Buch und dessen Beziehung zum Rest der Bibel 
  • Erlernen eines guten Umgangs mit Problemstellen
  • Einordnung von Gottes Plan, der sich durch die Bibel offenbart, in den richtigen geschichtlichen Kontext

Es geht darum, das Verständnis des biblischen Textes und dessen Anwendung auf Leben und Dienst in unserer Zeit zu stärken.